Donnerstag, 20. Dezember 2012

Publikationen



Hobby-Astronom in 4 Schritten
Ein 1×1 der praktischen Astronomie
Lambert Spix

So fällt der Einstieg in die praktische Astronomie leicht: 52 Kapitel erklären, was Hobby-Astronomen wissen wollen. Von den Grundzügen der ältesten Wissenschaft der Welt spannt sich der inhaltliche Bogen über praktische Fragen bei der Bedienung eines Teleskops bis hin zu Beobachtungsvorschlägen für die ersten galaktischen Erlebnisse. Leicht verständlich und anschaulich illustriert werden alle wichtigen Themen für einen grundlegenden Einstieg in dieses spannende Hobby thematisiert.

»Hobby-Astronom in 4 Schritten« bietet Informationen zu Wissen, Ausrüstung, Beobachtung und Objekttipps für Hobby-Astronomen und solche, die es werden wollen. Praxisbezogenheit und Vollständigkeit, die sich an den tatsächlichen Problemen eines Hobby-Einsteigers orientieren, unterscheiden dieses Buch von anderen Astronomie-Einführungen. Durch die leicht navigierbare doppelseitige Struktur ist das Buch als Nachschlagewerk wie als erste Anleitung gleichermaßen geeignet. Ein ausführliches Glossar erklärt 235 Fachbegriffe, die im Text hervorgehoben sind.

Die 2. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Übersichtliche Sternkarten zeigen die Positionen der Planeten bis 2014. Die Übersicht astronomischer Ereignisse reicht bis ins Jahr 2030.



skyscout
Sterne und Sternbilder am Südhimmel einfach finden
Lambert Spix

Der Skyscout ist als »Immer-dabei-Werkzeug« für Sternfreunde konzipiert. Einsteiger lernen einfach, Sterne und Sternbilder zu finden und Amateurastronomen finden eine kompakte und robuste Aufsuchhilfe für ihre Lieblingsobjekte.
Eine einfache und schnelle Orientierung am Sternhimmel bietet das aufeinander abgestimmte Kartenset. Vier Karten stellen den Anblick des gesamten Himmels in den verschiedenen Jahreszeiten dar. Die Sterne und Sternbilder des mitteleuropäischen Himmels und die die 50 besten Himmelsobjekte für Ferngläser und Fernrohre sind auf acht Detailkarten dargestellt. Alle Beschreibungen sind Einsteiger-freundlich und einfach nachvollziehbar – für die ersten eigenen Expeditionen unter dem Nachthimmel.




20 Mondtouren für Hobby-Astronomen
Lambert Spix, Frank Gasparini

Krater, Rillen, Meere, Gebirge: Auf dem Mond gibt es viel zu sehen, doch im Teleskop fällt bei der Vielzahl der Objekte die Orientierung auf dem Mond schwer. Dieses Buch beschreibt leicht verständlich, wie man auf dem Mond navigiert, ohne vom Weg abzukommen.

Im Praxisteil führen 20 Touren über den gesamten Mond und zeigen die schönsten Mondformationen für kleine und mittlere Teleskope. Alle besonders für Einsteiger sehenswerten Mondregionen sind abgedeckt, gleichzeitig werden auch Geheimtipps und schwierigere Ziele gezeigt. Ausführliche Beschreibungen und Übersichtsfotos unterstützen die Orientierung, so dass kein zusätzlicher Mondatlas benötigt wird.


Mondmeere, Krater und Gebirge einfach finden und beobachten
Lambert Spix

Der Mond ist der einzige Himmelskörper, auf dem schon mit einem bescheidenen Fernglas oder Teleskop außerirdische Landschaften sichtbar sind. 13 Mondphasentafeln, die den Anblick des Mondes im Abstand von 2 Tagen wiedergeben, zeigen die Lage und Beobachtungssituation der wichtigsten Mondformationen. Insgesamt 58 Mondmeere, Krater und Gebirge sind verzeichnet und ausführlich in Text und Bild beschrieben.

Der moonscout ist als »Immer-dabei-Werkzeug« für Mondfreunde konzipiert. Einsteiger lernen einfach, sich auf dem Mond zurecht zu finden und Amateurastronomen finden eine kompakte und robuste Aufsuchhilfe für die wichtigsten Mondformationen.

Der Moonscout enthält eine Übersichtskarte, 13 Mondphasenkarten und Beschreibungen und Fotos zu 58 Mondformationen.


Ferngläser für Astronomie und Naturbeobachtung
Lambert Spix

Ferngläser sind leicht zu transportieren, bequem zu tragen und schnell einsatzbereit: Das ideale optische Allzweckmittel!

»Fern-Seher« ist das erste deutschsprachige Buch, das nicht nur die Bauarten und Ausstattungsmerkmale erklärt, sondern auch Auswahltipps für verschiedene Anwendungsgebiete gibt. Zahlreiche anschaulich bebilderte Beispiele erklären Bildfehler, Reinigung und Reparatur.

Der zweite Teil des Buches gibt ausführliche Hinweise für den Blick nach oben: Neben der Beobachtung von Mond und Planeten werden die sicheren Methoden der Sonnenbeobachtung erklärt. Daneben werden mehr als zwei Dutzend lohnende Ziele jenseits des Sonnensystems vorgestellt — inklusive realitätsnaher Abbildungen, die die Objekte so zeigen, wie sie im Fernglas sichtbar werden.

Ein Muss für alle astronomischen und nicht-astronomischen Fernglas-Freunde!


Sterne und Sternbilder am Südhimmel einfach finden
Lambert Spix

Von Mitteleuropa aus sind nur zwei Drittel des Sternhimmels sichtbar. Reist man jedoch in den Süden, steigen die bei uns nicht sichtbaren Sterne des Südhimmels empor, die zu den beeindruckendsten Landschaften des Himmels zählen. Der skyscout süd ist als »Immer-dabei-Werkzeug« für Reisen vom Mittelmeer bis nach Südafrika konzipiert.

Ein schnelles Kennenlernen des südlichen Sternhimmels ermöglicht das aufeinander abgestimmte Kartenset. Zehn Karten zeigen den Himmel vom Mittelmeer (37° Nord), den Kanaren (23° Nord), dem Äquator (0°) sowie von Namibia/Chile (23° Süd) und Südafrika/Australien (37° Süd). Detailkarten stellen die unbekannten Sternbilder vom Kreuz des Südens bis zum Pfau mit den besten Himmelsobjekten für Ferngläser und kleine Fernrohre genauer vor.

Alle Beschreibungen sind Einsteiger-freundlich und einfach nachvollziehbar - für die ersten eigenen Expeditionen am Südhimmel.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen